Fachliche Unterstützung der Verbünde

Die r²-Forschungsverbünde konnten auf unterstützende Forschungsleistungen vom Integrations- und Transferprojekt zugreifen. Beispielsweise waren alle Verbünde vom Fördergeber gehalten, ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit darzustellen. Das Integrations- und Transferprojekt hat sie mit seinen Arbeiten zur sozio-ökonomischen und ökologischen Bewertung und einem Workshop dabei unterstützt.

Auch beim Praxis-Transfer konnten die Verbünde Beratung einholen. Mit allen Verbünden wurden dafür Technologie-Roadmaps entwickelt. Um die Umsetzung zu fördern, wurden außerdem in einem Workshop und einer Studie produktbegleitende Dienstleistungsmodelle für mehr Rohstoffeffizienz und Produktivität untersucht.

Kontakt

Dr. Katrin Ostertag
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Breslauer Straße 48
76139 Karlsruhe
Telefon: +49 (0) 721 6809-124

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Fona - Forschung für Nachhaltigkeit
Forschungszentrum Jülich
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung